Ein neues troii Baby: Die Elternbriefe App

Im Rahmen einer Pressekonferenz fiel heute der Vorhang für die erste App der Diözese Linz. Für die Abteilung BEZIEHUNGLEBEN.at haben wir in den letzten Monaten die App ‘Elternbriefe’ entwickelt.

In Papierform gibt es die Elternbriefe bereits seit 30 Jahren. Mütter und Väter von Kindern bis 9 Jahre erhalten mit den Elternbriefen Informationen, Ideen und Tipps rund um Erziehung, Partnerschaft, Bildung und Freizeit mit und in der Familie. Mit der App gibt es nun einen einfachen und modernen Kanal für diese Informationen. Die Elternbriefe App stärkt und ermutigt Eltern, sich auf das eigene Gefühl zu verlassen und einen guten und gemeinsamen Weg in Erziehung und Beziehung zu finden.

aktuelles

Ausgehend von der Papierversion der Elternbriefe haben wir zusammen mit dem Kunden ein Konzept erarbeitet um die Elternbriefe als App anbieten zu können. Dabei war es wichtig nicht nur die bestehenden Inhalte zu digitalisieren, sondern auch die Vorteile eines digitalen Formats zu nutzen. So bietet die App neben den Artikeln der Papierversion auch aktuelle Inhalte die jederzeit angepasst werden können. Eine Anbindung von sozialen Netzwerken zum Teilen von Artikeln wurde ebenfalls integriert.

elternbriefe

Beim Design der App war es wichtig, das Design der Papierversion zu berücksichtigen. Den vorgegebenen Farb-Rahmen empfanden wir lange Zeit als Herausforderung für eine App. Gemeinsam mit jennycolombo.com, dem Verantwortlichen für das Layout der Elternbriefe, haben wir es geschafft das bestehende Design in eine App zu transferieren. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden da sich die Papierversion eindeutig in der App widerspiegelt und die Elternbriefe App nun mit ihren markanten Farben aus den üblichen Weiß-lastigen iOS Apps heraussticht.

brief

Andrea und Bernhard, Euch noch herzlichen Dank für die stets konstruktive und tolle Zusammenarbeit. Selbst Väter von mittlerweile 6 troii Kindern wissen wir auch die Qualität der Inhalte sehr zu schätzen.

Und nun … App installieren. Falls die Kinder dazu noch fehlen, Handy aus und … 😉

Download_on_the_App_Store_Badge_DE_135x40

Leave a Reply