Neues von troii: upmove iPhone App

Basierend auf einer immer umfangreicher werdenden technischen Ausstattung (Kompass, GPS, Beschleunigunssensoren, …) heutiger Smartphones übernehmen Apps heute immer mehr Funktionen für die bisher ein eigenes Gerät erforderlich war. Damit gibt die Software dem Gerät erst die eigentliche Funktion, als Diktiergerät, als Navigationsgerät, als Musikplayer usw.. Weitläufig wird daher bereits länger vom „Gadget Killer Smartphone“ gesprochen. Ein gutes Beispiel dafür stellt die von troii entwickelte Mountainbike GPS App „upmove“ für das Portal upmove.eu dar. Diese App erweitert das iPhone damit um Funktionen, für die bisher ein eigenes Outdoor Navi a la Garmin usw. erforderlich war.

Die upmove App ist ein Mountainbike Outdoor-Navi und ermöglicht einfaches Navigieren und Aufzeichnen von Touren für Jedermann. Dabei können schon während der Fahrt Fahrbahnbeschaffenheit, POI´s und Roadbook erstellt werden. Per Klick kann die so erstellte Tour einfach auf das Tourenportal von upmove.eu hochgeladen werden.

Die App bietet neben der Navigation mittels Fahrtrichtungsanzeiger und Kompass auch die Möglichkeit die Karte in mehrere Richtungen, z.B. Fahrrichtung, Trackrichtung usw. auszurichten.

.

Mittels technischer Eigenschaften eines Smartphones, die auf einem reinen Outdoor Navi nicht zur Verfügung stehen, wie z.B. mobiler Datenempfang, erweitert die upmove App diese Funktionen sogar noch. Somit ist es bei einem Outdoor Navi am iPhone nicht notwendig die eigenen Routen bereits z.B. am Vortag auf das Gerät zu speichern, diese können einfach und bequem auch noch während der Anreise zur eigentlichen Mountainbike Tour auf das iPhone geladen werden, ohne lästige Kabel und Schnittstellenprobleme.

Um auch mobil jederzeit mit anderen „upmovern“ in Kontakt zu bleiben, bietet die App auch noch einen Community Bereich.

Die upmove iPhone App ist ein “Must-have” für alle Mountainbiker mit iPhone. Zum Download im App Store gehts hier. Zur sicheren Montage des iPhones am Mountainbike empfehlen wir übrigens das geniale upmove MTB-Defender Case nur erhältlich im upmove-Shop.

Leave a Reply